Grand Prix Dressurstall Jochen Vetters Pferdehof Neubeeren

 

Ausbildung zum Pferdewirt Haltung & Service oder Klassische Reitlehre

Nächster Ausbildungsplatz Pferdewirt H&S oder Klassische Reitausbildung wird  zum 01.09.2020 besetzt. Bewerber, die in die nähere Auswahl kommen, müssen vorab ein 2 bis 4-wöchiges Praktikum bei uns absolvieren.

Voraussetzungen:

Pferdewirt H&S: Erfahrungen im Umgang mit Großpferden, reiterliches Niveau Klasse A in englischer Reitweise, körperliche Fitness und Passion für den Pferdesport.

Pferdewirt Klassische Reitausbildung: Erweiterte Erfahrungen im Umgang mit Sportpferden, reiterliches Leistungsniveau Klasse A/L in Dressur oder Springen oder Vielseitigkeit, körperliche Fitness, Zuverlässigkeit, Passion und besonderes Engagement für den Pferdesport.

Bewerbungen bitte möglichst per E-Mail an dressurstallvetters@web.de. Bitte orientieren Sie sich an den Vorgaben für die Bewerbungen zu Praktikas.

Blockunterricht jede 3. Woche am OSZ Werder Schule Groß Kreutz

Eine Woche (pro Lehrjahr) überbetriebliche Ausbildung am Haupt- und Landgestüt Neustadt/Dosse


Aktuell:

08.11.2018 Wir wurden zur Stensbeckfeier am 22.11.18 in WAF eingeladen!

Jedes Jahr werden die frischen Pferdewirte ausgezeichnet, die ihre Prüfung mit den besten Prüfungsergebnissen bestanden haben. Azubi und Ausbilder werden dazu zur Stensbeckfeier in das DOKR Warendorf eingeladen. In diesem Jahr wird Stallmeisterin Peggy Aertel die Auszeichnung entgegennehmen, immerhin hat sie einen wesentlichen Anteil an der erfolgreichen Ausbildung. Herzlichen Glückwunsch Resi, wir sind sehr stolz auf Deine Leistung und wir wünschen Dir und Peggy ganz viel Spaß in Warendorf!


14.08.2018 Abschlußprüfung H&S bestanden!

Als stolze Ausbilder können wir verkünden: Theresa Mingram ist ab heute eine Pferdewirtin Haltung & Service, denn sie hat die praktische Abschlußprüfung in Neustadt/Dosse erfolgreich bestanden! Die gesamten Prüfungsergebnisse werden erst Anfang September bekannt gegeben, dann wird sie schon  ihre  nächste Ausbildung zum Pferdewirt Klassische Reitausbildung bei "Dibo", Andreas Dibowski, Olympiareiter in der Vielseitigkeit,  begonnen haben. Damit hat sie sich ein neues Ziel gesteckt und  einen weiteren Traum erfüllt. Die Zeit bei uns ist nun vorbei, zwei Jahre sind wie im Flug vergangen und die Ausbildung war mit dem Gewinn der Landesmeisterschaft am 10.10.2017 und der Deutschen Meisterschaft der Azubis H&S am 11.11.2017  von großem Erfolg gekrönt.   Vielen Dank Resi, für Deine zuverlässige Mitarbeit und Deine tatkräftige Unterstützung unseres Teams! Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung, toll gemacht und weiter so!

Wir wünschen Dir von Herzen alles Gute für Deine berufliche und private Zukunft!
Deine Ausbilder Marion und Jochen Vetters und Peggy Aertel


17.08.2018 Resi hat gepackt und meldet sich kurz vor ihrer Abreise zu Wort:

"Endlich! Mein Traum, mein Hobby zum Beruf zu machen, ein Leben mit den Pferden, ist wahr geworden. Seit ein paar Tagen habe ich es schwarz auf weiß: Ich bin Pferdewirtin! Wieder ein Meilenstein gesetzt. Zwei Jahre war ich nun im Stall Vetters tätig. Ich habe viel gelernt, ob im Umgang mit den verschiedensten Pferden oder mit den Kunden im Gespräch, ich habe viel gesehen und miterlebt in der Ausbildung der Pferde. Auch das ganze Stallmanagement, immerhin hatte ich am Ende meiner Ausbildung zwei Wochen lang Stallmeisterin Peggy zu vertreten, ist anspruchsvoller als man denkt. Hut ab vor Peggy, wie sie das tagein tagaus meistert! Habe ich mich doch letztes Jahr aus Spass beim Landeswettberufsbewerb in Neustadt/Dosse angemeldet, habe ich ihn auch noch gewonnen! Natürlich hab ich mich gefreut nach Warendorf zu fahren, aber daran geglaubt, dass ich auch da den Einzeltitel nach Hause hole, hab ich nicht. Ein bißchen stolz war ich da schon... Alles in allem waren es zwei lehrreiche Jahre, mit Höhen und Tiefen, die es in jedem anderen Berufsfeld auch gibt. Ich bereue nicht einen Tag, diese Entscheidung getroffen zu haben. Ich bedanke mich bei meinen Ausbildern Marion und Jochen Vetters und Peggy und ich freue mich auf die mir bevorstehende Zeit!"

 

22.06.2018 Endspurt für Azubi Theresa Mingram

Die schriftliche Abschlußprüfung ist geschrieben, am 14.08. folgt die praktische Abschlußprüfung in Neustadt/Dosse. Erst dann bekommt Resi das komplette Prüfungsergebnis. Resi, wir drücken Dir die Daumen und wünschen Dir ganz viel Glück!

10.11.2017 Grandios!

Wir beglückwünschen Theresa Mingram zum Landesmeister- und Deutsche-Meister-Titel  als Deutschlands bester Azubi Pferdewirt Haltung & Service 2017!




31.07.2017 Mit einem sehr guten Zeugnis schließt Theresa Mingram ihr erstes und zweites Lehrjahr ihrer verkürzten Ausbildung ab! Herzlichen Glückwunsch Resi!

29.07.2017 Doppellongen-Lehrgang bei Spezialist Marco Hildebrandt


31.01.2017 Unsere Azubine Resi überrascht uns mit einem ausgezeichneten Halbjahreszeugnis! Sie wird ab März in das zweite Lehrjahr wechseln. Weiter so, Resi, wir sind stolz auf Dich!

01.09.2016 Theresa Mingram beginnt am eine Ausbildung zum Pferdewirt H/S. Wir wünschen ihr viel Erfolg!


13.11.2014 Stensbeck-Feier im DOKR Warendorf

Franziska Behling, Abiturientin aus Neustadt/Dosse, hatte am 01. August 2011 ein einjähriges Praktikum in unserem Stall begonnen. Sie  hatte sich hervorragend eingearbeitet und wurde auf Grund ihrer aussergewöhnlich guten Leistungen ab 01.September 2012 in eine  Lehre in unserem Stall übernommen. Sie verkürzte Ihre Ausbildungszeit auf 2 Jahre und hat am 07.08.2014 mit ausgezeichneten Leistungen und als bester Azubi 2014 ihre Prüfung in Neustadt/Dosse zum Pferdewirt H/S bestanden. Herzlichen Glückwunsch, liebe Franziska, und viel Erfolg für Deine anschließende Bereiter (!) -Tätigkeit  in Österreich!



Die Stenbeckfeier 2014 war der krönende Abschluß der 2-jährigen Ausbildungszeit von Franziska Behling in unserem Stall. Für ihre ausgezeichneten Leistungen erhielt Franziska die Graf-von-Lehndorff-Plakette in Bronze.



Franzi als Siegerpfleger Bonhomme 2013

Franzi gewinnt die "Pfleger-des Siegers-Torte 2013" für Siegerpferd Köpenick unter Natalie Soujon, Turnier Goldenes Pferd Bonhomme

Franzi auf Camiro Marrone, Mai 2014


01.09.2013 Robert Schuster, erfolgreicher Absolvent 2012 Pferdewirt/Z+H des Hauptgestüts Neustadt/Dosse, hängt ein Jahr dran, um bei uns den Abschluss "Klassische Reitausbildung" zu erreichen. Viel Erfolg!

Maika Ranke hat am 06/07.08.2012 ihre Prüfung Pferdwirt Z/H in Neustadt/Dosse mit Note 1 im Reiten gut bestanden! Sie folgt unserer Empfehlung und wird eine Ausbildung zum Pferdewirt Klassische Reitausbildung bei Ausbilderin Kerstin Seyffart anschliessen. Herzlichen Glückwunsch, Maika, und für Deine weitere Ausbildung viel Erfolg!

Seit 1. September 2009 hat Maika Ranke ihre Ausbildung zum Pferdewirt Z/H in unserem Stall begonnen. Maika absolvierte zuvor ein einjähriges EQ-Praktikum. Im März 2011 hat sie Ihre Zwischenprüfung in Neustadt/Dosse mit der Note 1 im Reiten absolviert. Sie belegte im Rahmen ihrer Ausbildung das DRA IV u III, sowie einen Longenkurs bei Voltigier-Landestrainerin Susanne Büchner und nahm an Turnieren teil. Wir haben Maika vorgeschlagen, die  Bereiter-Prüfung anzuvisieren.


Kerstin Seyffart-Müller  wechselt ab Mai 2013 auf die Anlage Münchehofe im Nord-Osten von Berlin. Die neue Anlage ist nur 5 min von ihrer Wohnung entfernt und macht es ihr möglich, sich mehr Ihrer Familie, besonders Ihrem frisch eingeschultem Söhnchen Joas zu widmen. Wir bedauern ihren Weggang sehr, können jedoch ihre Entscheidung sehr gut verstehen.   

Liebe Kerstin, vielen Dank für Deine ehrliche und hilfsbereite Zusammenarbeit! Für Deine Zukunft wünschen wir Dir viel Glück, Erfolg und alles Gute!

Foto: Ausbilderin Kerstin Seyffart auf Dolcetto


Herzlichen Glückwunsch für unsere erfolgreichen Azubis!!!!

Maika Ranke hat am 06/07.08.2012 ihre Prüfung Pferdwirt Z/H in Neustadt/Dosse gut bestanden! Sie folgt unserer Empfehlung und wird eine Ausbildung zum Pferdewirt Klassische Reitausbildung bei Ausbilderin Kerstin Seyffart anschliessen. Herzlichen Glückwunsch, Maika, und für Deine weitere Ausbildung viel Erfolg!

Unsere Azubis Sascha Löbl und Jaqueline Groth haben  am 11.08.2009 ihre Prüfung Pferdewirt Zucht und Haltung in Neustadt/Dosse bestanden! Sascha Löbl wird am 26. November 2009 in Warendorf mit der Graf von Lehndorff-Plakette in Silber für Ihre ausgezeichnete Prüfung geehrt.

Für die gute Zusammenarbeit und Euer Engagement  möchten wir Euch danken!

Wir wünschen Jaqueline für ihre weitere Bereiterausbildung und Sascha für ihr Studium der Tiermedizin alles Gute und viel Erfolg!



Unsere Absolventen:

Ina Schüler, Pferdewirt Reiten 1996, Franziska May, Pferdewirt Z/H mit Lehndorff 1998, Peggy Aertel (geb. Raum) Pferdewirt Reiten 2000, Ina Tollhopf Pferdewirt Z/H mit Stensbeck 2002, Lina Teßmann Pferdewirt Reiten mit Stensbeck 2005, ausgeb. v. Kerstin Seyffart, Franziska Carl Pferdewirt Z/H 2006, Sascha Löbl Pferdewirt Z/H 2009 mit Lehndorff in Bronze, Jaqueline Groth Z/H 2009 Bereiter FN 2011 ausgeb. v. Kerstin Seyffart, Maika Ranke Pferdewirt  Z/H 2012 ausgeb. v. Vetters/Seyffart, Franziska Behling Pferdewirt H&S mit Lehndorff in Bronze 2014, Nora Licht Bereiterin FN als Seiteneinsteiger 04/2017 ausgeb. von Seyffart/Vetters, Theresa Mingram Pferdewirt H&S 08/2018 Lehndorff in  Bronze